PM 2019

VAKJP zur Novellierung des Psychotherapeutengesetzes

„Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten werden benachteiligt“

Vor der 2. und 3. Lesung des Psychotherapeutengesetzes im Bundestag am 26. September 2019 hat die große Koalition von CDU/CSU und SPD die von Psychotherapeut*innen, Ärzt*innen und Patient*innenvertretern mit Spannung erwarteten Änderungsanträge herausgebracht. Das 66-seitige Papier umfasst 33 Änderungen mit weitreichenden Folgen für das geplante Studium der Psychotherapie und die daran anschließende Weiterbildung.

Fachtagung zur Psychotherapeuten-Ausbildungsreform

Die für den 27.6.2019 geplante 2. und 3. Lesung des Gesetzes zur Reform der Psychotherapeutenausbildung wurde von der Tagesordnung genommen und auf voraussichtlich Ende September verschoben.

Offensichtlich ist die Notwendigkeit von Nachbesserungen in der Politik deutlich geworden. Dazu gehören:

Geschwister – lebensprägend und bedeutend für die analytische Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen

66. Jahrestagung der VAKJP in Frankfurt stand unter dem Motto „Geschwister – die Bedeutung horizontaler Beziehungen“

Rund 80 Prozent der Kinder in Deutschland wachsen mit Geschwistern auf. Alle neun Minuten streiten sie sich im Durchschnitt. Der Brudermord ist der erste in der Bibel erwähnte Totschlag: Kain erschlägt Abel. Ohne ihre gemeinsame Stärke hätten Hänsel und Gretel nicht überlebt. Geschwister sind sich ähnlich? Nein, Unterschiede zwischen Geschwistern sind fast so groß wie zwischen nicht verwandten Kindern, vielleicht auch deshalb, weil Geschwister zu Nischenspezialisten werden müssen – sie benötigen etwas, was sie von Bruder oder Schwester unterscheidet, um die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich zu ziehen.

Problematischer TSVG Passus entfernt

BMG fordert Regelungen des G-BA zur berufsgruppenübergreifenden, koordinierten und strukturierten Versorgung psychisch Kranker – Verbände fordern Präzisierungen zu weiterem Vorgehen

Der Schulterschluss im Protest von mehr als 30 psychotherapeutischen und ärztlichen Psychotherapieverbänden hatte Erfolg: Die gestufte und gesteuerte Versorgung wird nun doch nicht Teil des Terminservicegesetzes (TSVG).

TSVG-Petition – Keine neuen Hürden für Psychotherapie

Psychotherapeuten erwarten Änderungen im Text des Terminservicegesetzes

„Wir sind zuversichtlich, dass die dem Gesundheitsminister Jens Spahn vorgetragenen Probleme und Vorschläge zum Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) § 92 Sozialgesetzbuch V (SGB V) sorgfältig geprüft und Änderungen in den Formulierungen darin vorgenommen werden“, erklärten die Vertreter der drei Verbände, die die sehr erfolgreiche Petition gegen die gestufte und gesteuerte Versorgung für psychisch kranke Menschen auf den Weg gebracht hatten.

TSVG vor dem Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages

Keine Diskriminierung psychisch kranker Menschen – 200.000 Mitzeichner fordern Änderung des TSVG

In der heutigen öffentlichen Anhörung vor dem Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages zu den Folgen des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) wurden die befürchteten Nachteile für betroffene Patienten nochmals dargelegt.