Peter Lehndorfer: Ernennung zum Ehrenvorsitzenden der VAKJP


Foto: Peter Lehndorfer (c) Kai Funke-Kaiser (BPtK)

Peter Lehndorfer wurde auf der Jahrestagung 2019 der VAKJP zum zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Dr. Helene Timmermann hielt in ihrer Rolle als Vorsitzende der VAKJP eine Laudatio:
Lieber Peter, es ist mir eine große Ehre, diese Laudatio für Dich halten zu dürfen. Wir kennen uns aus einigen Jahren der Zusammenarbeit, haben manche „Schlachten gemeinsam geschlagen“, waren nicht immer einer Meinung – aber das macht ja nichts, ganz im Gegenteil, es erweitert den Horizont.
Zunächst möchte ich etwas sagen zu Deinem persönlichen und beruflichen Hintergrund, danach zu deiner Tätigkeit für die VAKJP und schließlich zur Zusammenarbeit...

Annelies Arp-Trojan zum 80. Geburtstag

Annelies Arp-Trojan, Ehrenvorsitzende der VAKJP, wurde im August 2018 80 Jahre alt. Der Vorstand des Landesverbandes Hamburg richtete ihr zu Ehren am 08. September 2018 ein Symposion mit zwei Fachvorträgen durch Prof. Dr. Berner, Hamburg und Prof. Dr. Dammasch, Frankfurt am Main, aus.
Dr. Helene Timmermann hielt in ihrer Rolle als Vorsitzende der VAKJP einen Vortrag zum berufspolitischen Engagement der Jubilarin.
Zum Wirken von Annelies Arp-Trojan am Michael-Balint-Institut hielt Frau Gabriele Teckentrup, Dozentin und Supervisorin am Ausbildungsinstitut eine Laudatio.

Dr. Hans Hopf erhält die Staufermedaille

Dr. Helene Timmermann
Dr. Hans Hopf, Ehrenmitglied der VAKJP, wurde am 14. Januar 2018 mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg geehrt. Die Staufermedaille ist eine besondere persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg und wird vergeben für außergewöhnliches Engagement.
Diese Auszeichnung wurde Hans Hopf aufgrund seiner Verdienste in der Tätigkeit als Lehrer in Mundelsheim (1968 – 1992), als Psychoanalytiker und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut sowie als langjähriger Leiter des Therapiezentrums Osterhof (1996 – 2003), als Supervisor, Dozent und Autor vergeben.
Hans Hopf ist seit 1975 Mitglied und seit 2009 Ehrenmitglied der VAKJP und bekannt durch seine zahlreichen Veröffentlichungen und Fachvorträge zu Themen aus dem Bereich der analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie sowie als Gutachter der KBV. Darüber hinaus ist er in Arbeitsgruppen, in Rundfunk und Fernsehen und bei Fachveranstaltungen unseres Verbandes sowie in Aus- und Weiterbildungsinstituten innerhalb Deutschlands, aber auch im deutschsprachigen europäischen Ausland aktiv.

Nachruf Prof. Dr. med. Manfred Cierpka

Dr. Helene Timmermann, Dr. Eberhard Windaus Herr Prof. Dr. med. Manfred Cierpka ist am 14.12.2017 im Alter von 67 Jahren viel zu früh gestorben ist. Wir möchten an ihn erinnern und seiner gedenken. Manfred Cierpka war der Initiator und Projektleiter der Heidelberger Studie zu den Regulationsstörungen. Er hat als eine wichtige Vorarbeit für diese Studie die Entwicklung des Behandlungsmanuals zur psychoanalytischen Fokaltherapie maßgeblich mitbegleitet und ausformuliert. Es war ihm ein wichtiges Anliegen, eine Wirksamkeitsstudie zur Säuglings-/Kleinkind-Eltern-Psychotherapie auf den Weg zu bringen, seitdem er am Heidelberger Universitätsinstitut für Psychosomatische Kooperationsforschung und Familientherapie dessen Direktor war.
Auf der 16. Konferenz für wissenschaftlichen Austausch stellte er das erarbeitete Fokuskonzept unter dem Titel: Psychoanalytische Fokusformulierung in der SKEPT vor. Noch im letzten Jahr hat er eine weitere Arbeit dazu in der Zeitschrift KINDERANALYSE veröffentlichen können ...

Nachruf Ross Allen Lazar

In Ihrem Nachruf würdigen Gabriele Klausmeyer und Michael Poweleit den im Juli 2017 verstorbenen Psychoanalytiker, der auch Mitglied der VAKJP war.
Wir trauern um unseren langjährigen Supervisor, Freund und Kollegen, den Psychoanalytiker Ross Lazar, der am 23. Juli 2017 viel zu früh verstorben ist.
Ross Allen Lazar war in den USA geboren (Jahrgang 1945). Er studierte Kunstgeschichte (University of Michigan, Ann Arbor, LMU München) und Früh-und Sonderpädagogik (Harvard University) bevor er sich entschied, Psychoanalytiker zu werden. Er machte seine Ausbildung in London an der "Tavistock Clinic" (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) und durchlief das "Group Relations Training Programm" des "Tavistock Institute of Human Relation".
Es ist fast unmöglich, seine vielen beruflichen Aktivitäten lückenlos wiederzugeben...